Über uns

Die Firma Hinterglaswerkstätten Ges.m.b.H. ist ein Familienunternehmen, das 1984 gegründet wurde. Alle von uns hergestellten Artikel wurden in jahrzehntelanger Arbeit seit 1973 bis zum heutigen Tage von Roswitha Nakesch, Eva Albinger und Reinhold Pillweis entworfen und alten Vorlagen stilgerecht nachempfunden, ganz in der Tradition der Hinterglas Kunst wie sie seit dem 14. Jahrhundert geschätzt wird. Der Bild-Hintergrund wird entweder blau gemalt oder aufwendig mit 24° Blattgold hinterlegt. Die Rahmenproduktion erfolgt in der firmeneigenen Tischlerei. So werden Holz, Farbe, Blattgold und Glas durch sorgfältigste Handarbeit vereint. Sehr zur Freude all derer, die trotz der allgegenwärtigen Wegwerfkultur, qualitativ hochwertige Handwerkskunst zu schätzen wissen.

Reinhold Pillweis ist durch seine früheren Tätigkeiten als Numismatiker und Antiquitätenhändler schließlich zu seiner Leidenschaft - der Hinterglasmalerei - gestoßen. Anfangs waren nur etwa 20 Heiligenbilder verfügbar. Im Laufe der letzten 40 Jahre entwickelte der Familienbetrieb aufgrund steigender Nachfrage nach Namen mittlerweile über 650 Bilder. Da der Name einer Person etwas Ähnliches darstellt wie einen „Fingerabdruck“, ist die richtige Schreibweise des Namens wesentlich. Mit der Zeit entstand dadurch die oben erwähnte Vielfalt, auf die Sie nun zurückgreifen können.

Alle Patronatsbilder sind in verschiedenen Größen oder als Sonderanfertigung erhältlich.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten? Rufen Sie uns an, wir sind für sie da.

+43 (0)732 672 647-0
Mo-Do  08:00 - 16:00
Fr 8:00 - 13:00

* 24° Blattvergoldet